T

eam

T

eam

Die federleichte Leitung

katharina kovacevic

… ist Musik- und Zirkuspädagogin sowie Spitalsclownin bei den CliniClowns Österreich.

Ausgebildet an der Universität für Musik und darstellende Kunst, unterrichtet sie Klavier und elementare Musikpädagogik. Artistische Bewegungskünste vermittelt sie seit nunmehr 20 Jahren. Und weil ihr all das noch immer nicht reicht, bringt sie als CliniClownin auch noch regelmäßig Leichtigkeit und Lebensfreude ins Spital. In all diesen Tätigkeiten arbeitet sie mit Kindern und hat daher sehr viel Erfahrung mit dieser Zielgruppe. Bei ihren eigenen Auftritten liebt sie es, Jonglage und Musik zu verbinden.

Doris Ehrenreich

… ist Spitalsclownin, Zirkuspädagogin und Artistin.

Sie hat als erste Ausbildung  Bühnen- und Kostümgestaltung an der Akademie der bildenden Künste/Wien abgeschlossen. Anschließend hat sie vor den Vorhang gewechselt und  ist viele Jahre im Duo „Schnur und Strax“ vor allem mit Seiltanz aufgetreten. Schließlich hat sie ihre künstlerische Heimat bei den „Rote Nasen Clowndoctors“ gefunden. Als Zirkuspädagogin ist sie Spezialistin für Akrobatik und Gleichgewichtskünste.  

Martin Krinninger

… ist Physiotherapeut, Zirkuspädagoge und Artist.

Er ist Absolvent der Ecole de Cirque de Bruxelles und unterrichtet seit 1998 artistische Bewegungskünste. Die 2013 abgeschlossene Ausbildung zum Physiotherapeuten befähigt ihn, Aspekte der Gesundheitsförderung und Spielpädagogik zu vereinen. So möchte er Kinder auch über die Zirkuskünste hinaus fürs Bewegen begeistern, z.B. mit „Rückenfit – der Kinderhit“ in Badener Volksschulen und unserem Projekt „ZirkZack“, für dessen Leitung er verantwortlich zeichnet. Im künstlerischen Bereich ist er Spezialist für Gleichgewichtskünste und Jonglage.

weitere Referenten/ Referentinnen

SONJA LOOS

… ist Lehrerin und Zirkuspädagogin.

Nach ihrer Ausbildung zur Biologie-Lehrerin an AHS entdeckte sie den Zirkus. Fasziniert von den vielen unterschiedlichen Disziplinen tauchte sie ein in diese bunte Welt und absolvierte in Wien die Ausbildung zur Zirkuspädagogin. Seit über zehn Jahren liebt sie es, Kinder, Jugendliche und Erwachsene in Workshops und Kursen vom Zirkus und ganz allgemein von Bewegung zu begeistern. Am liebsten trainiert sie selbst Diabolo, Handstände und Akrobatik.

MICHAEL ROHER

… ist Zirkus-, Sozial- und Spielpädagoge sowie Kinder- und Jugendbuchautor und -illustator.

Er unterrichtet seit zwanzig Jahren Kinder und Jugendliche in artistischen Bewegungskünsten mit einer besonderen Leidenschaft für Akrobatik und Jonglage. Für seine literarische Arbeit erhielt zahlreiche Auszeichnungen u. a. den   Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis, den Outstandig Artist Award und den Christine-Nöstlinger-Preis.

THERESA HALLER

… arbeit an der Universität Wien und als Zirkuspädagogin.

Neben dem Zirkus Federleicht, für den sie bereits zahlreiche Zirkusworkshops und Animationen geleitet hat, sammelte sie Erfahrungen im Team der Zirkuswerkstatt Wien. Sie ist auch abseits der Bewegungskünste vielseitig talentiert. So gewann sie den DIXI Kinderliteraturpreis, schrieb ein erfolgreiches Sachbuch für Kinder und hält mit fotografischem Geschick Zirkusmomente fest.

PAUL SCHEER

… studierte „Elementare Musik- und Tanzpädagogik“ am Mozarteum/Salzburg.

Zirkuspädagogisch leitet er im Team von Zirkus Kaudawelsch Sommerzirkuswochen in Drosendorf/ NÖ und ist Betreuer beim Zirkus Kaos in Wien. Paul arbeitet mit einem spielerischen Ansatz und verbindet gerne Bewegung/ Tanz, Musik und allerlei Requisiten miteinander. Er ist Spezialist für Gleichgewichtskünste, Akrobatik und Jonglage.